6 · Kaleidoskop-Garten

Das Wort Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet: schöne Formen sehen.

Nicht nur der Dichterfürst Goethe erfreute sich an ihnen - wir alle kennen die Durchguck-Rohre, die durch Drehen immer wieder neue farbige Geometrien vor dem Auge des Betrachters entstehen lassen.

Diese zauberhafte Erinnerung an ferne Kindheitstage wird im Kaleidoskop-Garten wieder lebendig durch die Verwendung von Gehölzen mit schönem Blattschmuck, wie die Heuchera: Eine geometrische Anordnung von grauen, gelben und roten Blättern, die je nach Sonnenstand, Wind und Blickwinkel immer wieder in neuen Facetten aufleuchten.

Kaleidoskop-Garten

Heureka?
Nein - Heuchera!

Zeigerpflanze Als der Grieche Archimedes vor über 2.000 Jahren in der Badewanne eine Idee hatte, soll er freudig "Heureka" gerufen haben: "Ich habe es gefunden".

Das könnte man auch über das Purpurglöckchen (Heuchera) sagen. Aber mit Heureka haben sie nichts zu tun. Der Name Heuchera kommt von Johann Heinrich von Heucher (1677-1747). Dieser war ein berühmter Naturwissenschaftler, lehrte in Wittenberg und Dresden und war der Leibarzt von August dem Starken. Purpurglöckchen sind äußerst attraktiv. Ihre winzigen Glöckchenblüten an dünnen langen Stielen schweben wie eine dunke-rote Wolke über dem Boden. Aber den eigentlichen Zierwert stellt das winterharte und farbenfrohe Laub dar (hier: Heuchera villosa "Beaujolais" mit burgunderroten Adern im Blatt).

Heuchera

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!