11 · Steingarten Serpentinit

Es passiert äußerst selten, dass Kontinente miteinander kollidieren und der dazwischen liegende Boden des tiefen Ozeans nicht verschluckt, sondern an die Erdoberfläche gequetscht wird. Aber genau das hat sich in der Umgebung von Hof (bei Woja) vor Jahrmillionen zugetragen.

Es entstand das schwarzgrün schillernde Serpentin-Gestein. Was auf diesem seltenen Boden gedeiht, ist ein echter Überlebenskünstler! Denn Serpentinböden sind für viele Pflanzen schlicht giftig - sie sind von Natur aus angereichert mit Schwermetallen wie Nickel, Chrom und Kobalt und dazu noch sehr arm an lebenswichtigen Nährstoffen wie Calcium, Kalium, Phosphor und Stickstoff. Und dennoch gibt es sie - die Schwermetallpflanzen.

Steingarten Serpentinit

Serpentin-Streifenfarn -
der Garten für die Harten

Zeigerpflanze Der Serpentin-Streifenfarn (Asplenium cuneifolium) hat es nicht leicht. Zum Wachsen braucht er ein Gestein, das es so gut wie nie an der Erdoberfläche gibt - den Serpentinit.

Diese Rarität kommt aber in Oberfranken vor!

Streifenfarn

Info Die Wojaleite ist ein Naturschutzgebiet bei Woja in der Nähe von Hof. Dort ist eine seltene Felsenheideflora mit dem Serpentin-Streifenfarn erhalten, die es im übrigen Bayern nicht gibt. Das dort vorkommende, sehr seltene Serpentin-Gestein ist zudem vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als bedeutendes Geotop ausgezeichnet.

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!